Die NSDAP war eine Linkspartei - Hitler war ein Linker - FAQ

In diesem Video erkläre ich ausführlich, warum die Nazis Linke waren. Es geht hier um die Ideologie der Nationalsozialisten, um deren Ursprung und um die Umsetzung der linken bis sozialistischen Politik. Ich beantworte auch alle wichtigen Gegenargumente und zeige auf, dass diese sogar noch die Tatsache stärken, dass die alten Nazis Linke waren und linke Politik umsetzten. Die Demos gegen Rechts adressieren die Falschen. Wer sich gegen diktatorische Systeme stark machen möchte, sollte sich eher linke Parteien ansehen. Immer wieder sorgte der Sozialismus in den letzten 150 Jahren für Unterdrückung und Elend. Es wird Zeit, die große Lüge, dass Nazis Rechte waren, aufzudecken und Wahrheit ans Licht zu bringen. Ich möchte hier mit meiner geschichtswissenschaftlichen Recherche einen Beitrag leisten. Anmerkung: Ich distanziere mich ausdrücklich von antisemitischen, (national-)sozialistischen, rassistischen, kommunistischen und faschistischen Äußerungen und Ideologien. Bei allen aufgeführten Zitaten handelt es sich um die Wiedergabe historischer Quellen. Sie dienen nur als Grundlage für die wissenschaftliche Recherche und Diskussion. Korrektur (27.2): Im Video heißt es, dass im NSDAP-Wahlprogramm ein Ersatz der materialistischen Weltordnung gefordert wurde. Diese Aussage ist zu stark verkürzt. Es müsste konkreter heißen: Ersatz der materialistischen Weltanschauung dienenden Rechtsordnung. Ich entschuldige mich für diese Nachlässigkeit, auch wenn der Sinngehalt sich nicht stark unterscheidet. Der Wunsch nach einer nicht-materialistischen Weltordnung kommt aber an anderen Stellen zum Tragen z. B. bei diesem Hitlerzitat: „Nur wo der Kapitalismus gebrochen, abgeschafft, durch etwas Neues ersetzt ist, hört die Macht Amerikas auf. Hier liegt unsere große Aufgabe und zugleich unsre Chance! Hier ist der Untergrund, in dem wir ankern können. Von da aus kann eine anti-industrialistische Welt aufgebaut werden.” Quelle: Otto Wagener - Hitlers enger Wirtschaftsberater und Reichstagsmitglied, der seine Gespräche mit Hitler protokolierte und im Buch: Hitler aus nächster Nähe – Aufzeichnungen eines Vertrauten 1929 – 1932 zusammenfasste. oder Hitler in „Mein Kampf“: „Auch dies ist eine Aufgabe unserer Bewegung, dass sie schon heute von einer Zeit künde, die dem Einzelnen das geben wird, was er zum Leben braucht, aber dabei den Grundsatz hochhält, dass der Mensch nicht ausschließlich um materieller Genüsse willen lebt.”
Back to Top